· 

 "Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore

Angenehmer Cosy-Krimi der Lust auf Italien macht

Als Nummero 4 träumt sich Siena schon lange zur Ermittlerin. Gedanklich ist sie die taffe Spezialagentin, die jeden Job sauber zu Ende bringt. In Wahrheit ist Siena allerdings Redakteurin bei einer Onlinezeitschrift. Hier geschehen weniger aufregende Dinge, geht es doch hauptsächlich um Veranstaltungsdaten und Sportergebnisse. Ihre Chance bietet sich, als in der Nähe des Wohnortes ihrer Nonna zwei Tote aufgefunden werden. Jetzt kann Siena zeigen, was in ihr steckt. Nicht zuletzt, um sich selbst von der Liste der Verdächtigen streichen zu können.

"Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore ist ein gemütlicher Krimi, nichts Aufregendes, viele Gefühle und nebenbei viel Chaos, welches hauptsächlich durch die tollpatschige Siena ausgelöst wird. Auch, wenn die Story etwas vorhersehbar ist, habe ich sie gerne gelesen. Bei der Namensgebung des ein oder anderen Charakters wusste ich nicht so recht, ob ich darüber lachen oder die Augen verdrehen sollte. Ich entschied mich für lachen, es war bestimmt beabsichtigt etwas Humor in der Erzählung unterzubringen.

 

"Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore ist die perfekte Urlaubslektüre für Italienreisende oder solche, die sich gedanklich dorthin träumen wollen.