· 

"Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur" von Christine Cazon

 

Der mittlerweile 9. Fall von Kommissar Duval führt uns wie gewohnt nach Südfrankreich. Das Potential dieser herrlichen Kulisse für einen Mord, wird leider nicht ausgeschöpft. Das französische Flair wird leider wenig an den Leser transportiert.

 

Aber nun zum Buch und dessen Inhalt. Der Klappentext verspricht ‚ungute Verstrickungen von Staat und Justiz‘ was in dem gesamten Krimi jedoch nicht tiefer erörtert wird. Denn für die eigentliche Kriminalgeschichte ist kaum Platz. Viel zu sehr hat sich die Autorin auf die Historie gestürzt, sodass ich als Leser eher den Eindruck gewann ein Geschichtsbuch zu lesen. Der Frankreich-Algerien Konflikt nimmt den meisten Raum ein, auch deshalb, weil dies mehrmals unterschiedlichen Akteuren im Umfeld von Duval erzählt wurde und es so zu langgezogenen Wiederholungen kommt.

 

Ich freute mich auf diesen Band, denn der 8. Fall von Duval hatte mich mehr als überzeugt. Aber leider bin ich nach dem Lesen sehr enttäuscht, denn ein wirklicher Spannungsbogen wurde nicht aufgebaut. Christine Cazon verliert sich in der Historie Frankreichs und vergisst hierbei, dass der Leser einen Kriminalfall und nachvollziehbare Ermittlungsergebnisse erwartet.

 

Wer diesen Teil der Serie lesen mag, der sollte mit den Vorgängerbänden beginnen.

 

Allerdings kann ich nur 2 von 5 Sternen vergeben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0