· 

"Ein Sommerhaus auf Santorin" von Samantha Parks

 

"Ein Sommerhaus auf Santorin" ist der erste Roman von Samantha Parks. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist werden wir auf eine der beliebtesten Inseln Griechenlands entführt. Doch Anna ist dort nicht zum Urlaub machen, sie hat unerwartet ein Sommerhaus von ihrem verstorbenen Vater geerbt.

 

Voller Tatendrang stürzt sie sich in die Renovierungsarbeiten und findet dabei nicht nur heraus, wer ihr Vater wirklich war, sondern auch wo ihre Wurzeln sind und was Anna selbst vom Leben erwartet.

 

Es ist eine leichte Lektüre, welche vor der Kulisse der schönen Insel Santorin spielt und entsprechend Urlaubsfeeling verbreitet. Auch, wenn ich Anna und ihre Großeltern ins Herz geschlossen habe, so ist mir ihre gemeinsame Zeit etwas zu wenig gewesen. Nikos und Elena nehmen viel Raum in dem Roman ein, was sehr nett ist, aber dadurch wird der Fokus von der Familienzusammenführung abgelenkt, hin, auf die entstehende Freundschaft und die Liebe.
Auch hatte die Entscheidungsfindung von Anna, wo und wie sie ihr Leben verbringen will, zu viel Länge. Was hier wohl die Zerrissenheit Annas unterstreichen sollte kam bei mir als Leser nicht an.

 

Alles in allem ist "Ein Sommerhaus auf Santorin" ein leichter Roman, welcher Urlaubsfeeling verbreitet. Der Anfang und das Ende sind top. Zwischendurch lässt der Spannungsbogen jedoch minimal nach.

 

Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0