· 

"Kann Spuren von Glück enthalten" von Vicky Zimmerman

Kann ein Kochbuch ein Leben verändern?
Kate sucht Ablenkung von den Schmerzen der Trennung von ihrem Freund. Durch eine ehrenamtliche Tätigkeit kommt sie zumindest teilweise auf andere Gedanken, denn die Damen der Seniorenresidenz halten sie ganz schön auf trapp. Besonders Cecily Finn sticht aus der Gruppe mit besonders spitzen Bemerkungen heraus. Trotz der Sticheleien wächst die Zuneigung der beiden Frauen füreinander, denn sie haben eine gemeinsame Leidenschaft: gutes, selbstgekochtes Essen. Ein Kochbuch, das Cecily Kate leiht bekommt eine zentrale Rolle in der Geschichte.

 

 

 

Kann Spuren von Glück enthalten von Vicky Zimmerman ist ein vielschichtiger Roman. Die Freundschaft zwischen zwei scheinbar ungleichen Frauen, die eine in der Mitte ihres Lebens, die andere am Ende, mit vielen erlebten Abenteuern und einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte, wird wundervoll erzählt. Aber auch das Gefühlschaos bei einer Trennung wurde durch viel Humor zu einem echten Lesevergnügen. Aber Achtung: beim Lesen kann man Hunger bekommen. Denn die Gerichte, die Kate kocht hören sich unwahrscheinlich lecker an.
Ich bin noch ganz hingerissen von der Geschichte und freue mich, dass ich Kate und Cecily ein Stück auf ihren Wegen begleiten konnte.

 

Selbst die Nachbemerkung der Autorin am Ende des Buches hat mir Tränen in die Augen getrieben.

 

Es ist wundervolles Buch, dass ich gut und gerne mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0