· 

CO2 - Welt ohne Morgen von Tom Roth

Wow, was für ein Buch. Den Gedanken hatte ich schon nach den ersten paar Seiten. Obwohl es sich bei "CO2 - Welt ohne Morgen" um einen fiktiven Thriller handelt, steckt viel Wahrheit in dem Buch. Wie wir Menschen mit unserer Welt umgehen und welche Auswirkungen es auf die Zukunft hat. Und ich stellte mir dabei die Frage: wird so unsere Zukunft aussehen?

 

Aber nun von Anfang an: die Corona-Krise ist überstanden. Durch die Pandemie sind die Forderungen der Freitagsdemos der Schüler für den Klimaschutz in den Hintergrund geraten. Um die Aufmerksamkeit wieder auf diese, eigentlich ehrenwerte Sachen, zu lenken werden 12 Kinder eines Klimacamps in Australien entführt. Jede Woche wird ein Kind sterben, sollten sich die Staaten nicht auf eine gemeinsame Bekämpfung der Klimaerwärmung einigen.

 

Die Thematik ist hochaktuell und fesselnd. In diesem außergewöhnlichen Thriller behandelt Tom Roth die Frage: wie weit darf Klimaschutz gehen? Rasant beginnt das Buch, durch die verschiedenen beschriebenen Sichtweisen war ich sehr schnell in das Buch abgetaucht. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Denn dann wechselt man wieder die Sicht und findet sich bei einem anderen Protagonisten wieder. Mir wird "CO2 - Welt ohne Morgen" noch lange im Gedächtnis bleiben. Gerne hätte ich hier 6 Sterne vergeben für diesen hervorragenden Thriller.

 

Und noch erwähnenswert: konsequenter Weise wurde das Buch klimaneutral gedruckt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabi (Donnerstag, 18 Februar 2021 07:33)

    Eins der besten Bücher,die ich je gelesen habe. Danke für den Tipp.